Chronik

Im Okto­ber 1929 grün­dete Pfar­rer Sebas­t­ian Maier mit 30 Mit­gliedern den OGV Neukel­heim-Wald­dorf. Im Jahr 1935 wurde auf­grund des Zusam­men­schlusses der Orte dieser zum OGV Ihrlerstein:

Obst- und Garten­bau­vere­in Kel­heim-Wald­dorf gegrün­det 21.10.1929 Maier, Vor­stand Grün­dungsmit­glieder: Well­ner Lul­lus-Lehrer, Ströbl Wil­helm-Förster, Ried Andreas, Glock­n­er Lud­wig-Ha. Lehrer, Brückl Andreas, Krampfl Franz, Kell­ner Karl, Beer Peter, Krampfl Lud­wig, Brückl Anton, Maier Sebas­t­ian Josef, Stan­gl Johann, Hack­er Josef, Kam­mer­meier Josef, Schlacht­meier Georg, Geb­hardt Josef, Wall­ner Anna, Schmail­zl Franz, Oster­meier Hein­er, Wut­zl­hofer Alois, Dobler Georg, Drem­mel, Han­dl Johan”

Nach der Grün­dung wur­den Obst­bäume für Ihrler­stein bestellt und Fäss­er mit Most gefüllt, ange­boten sowie Win­ter­spritzun­gen durchge­führt. Auch währernd des Krieges kon­nte “durch eine erstaunliche Nach­barschaft­shil­fe” gemostet und die Obst­bäume gepflegt wer­den. Die Mosterei hat­te bis in die 1980er-Jahre einen wichti­gen Stel­len­wert. Der Most wurde an Mit­glieder und Nicht-Mit­glieder gün­stig verkauft. In guten Obst­jahren wie beispiel­sweise 1978 wur­den mit der neu erwor­be­nen Obst­presse ein Ertrag von 64 hl erzielt.

Durch inten­sive Wer­beak­tio­nen 1952 und 1953 hat­te sich die Zahl der Mit­glieder auf über 100 erhöht und stieg bis 1971 auf eine Mit­glied­schaft von 140 Gartenfreunden.

Ein steter Berater war der Gemein­de­fach­ber­ater Friedrich Hardt. Ihm ist es zu ver­danken, dass 1958 eine neue Obst­presse, eine Motor­spritze, mehrere Rück­en­tragspritzen und son­stige Mate­ri­alien für den Obst- und ‑Garten­bau unter anderem durch Zuschüsse des Lan­desver­ban­des beschafft wer­den konnten.

Zwis­chen 1955 und 1966 wur­den 131 kosten­lose Obst­bäume und Rosen ausgegeben.

Seit 1965 hat der OGV Ihrler­stein regelmäßig Aus­flugs­fahrten, Ver­anstal­tun­gen und Vorträge organ­isiert. Diese soll­ten neben Infor­ma­tio­nen rund um den Garten­bau auch den Kon­takt der Mit­glieder untere­inan­der fördern. Die Fir­ma Reisinger hat mit Ihrem Busun­ternehmen die Fahrten immer großzügig unterstützt.

Der OGV Ihrler­stein hat auch andere Vere­ine unter­stützt, beispiesweise den 1976 neuge­grün­de­ten Frauen­bund und den Orgelbauverein.

In beschei­den­em Rah­men wur­den 1969 das 40-jährige und 1979 das 50-jährige Vere­in­sju­biläum begangen.