Termin: Montag 11. März 2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Tagungsort: Gasthaus Prüglmeier, Saladorfer Str. 3, 93345 Hausen
Referentin: Dr. Miriam Stock, Biologin
Anmeldung über die Geschäftsstelle bis 01.03.2019 per Mail: gs-kv-kelheim@arcor.de
Die Problematik des voranschreitenden Bienensterbens beunruhigt inzwischen nicht mehr nur die Wissenschaft. Der Mangel an Nahrungsangebot und Lebensraum sowie der Klimawandel machen es unseren heimischen Honig- und Wildbienen zunehmends schwerer zu überleben. Ein Ausfall dieser wichtigen Bestäuber hätte dramatische Folgen für das Ökosystem.
In Zeiten der monkulturellen Landwirtschaft werden Privatgärten zu immer wichtigeren Oasen für unsere Insekten. In dem Vortrag “Bienensterben-Was kann jeder einzelne von uns dagegen tun” informiert die Biologin Dr. Miriam Stock über die Hintergründe und Folgen des weltweiten Bienensterbens. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren die Teilnehmer wie jeder mit einfachsten Mitteln seinen Garten nicht nur anschaulich, sondern auch bienenfreundlich gestalten kann um den Bestand von Biene, Hummel und Co auch in Zukunft zu sichern.
Das Seminar richtet sich speziell an alle Gartenpfleger, sowie Jugendbeauftrage und interessierte Mitglieder in der Vereinsleitung der Obst- und Gartenbauvereine.