Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine führt am Samstag, den 21. Juli, einen Sommerschnittkurs für Obstgehölze und Beerensträucher im Kreisobstlehrgarten Kapfelberg durch.
Der Kurs über den richtigen Sommerschnitt bei Obstbäumen und Beerensträuchern findet von 9.00 bis 12.00 Uhr im Kreisobstlehrgarten Kapfelberg statt. Teilnehmen können alle Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Kelheim. Der Lehrgang wird vom Leiter des Arbeitskreises Pomologie, Hr. Georg Stöckl, geleitet. Er ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben dem allseits bekannten Winterschnitt setzt sich der Sommerschnitt von Obstgehölzen als ergänzende Maßnahme immer stärker durch. Grundsätzlich verbessert ein sachgerechter Sommerschnitt den Fruchtansatz und reduziert die Krankheitsanfälligkeit. Zudem werden Wuchsform und ‑stärke wesentlich beeinflusst. Insbesondere bei sehr starkwüchsigen Sorten kann durch einen Sommerschnitt das Wachstum gebremst werden. Bei manchen Obstarten, wie zum Beispiel den Kirschen, ist der Sommerschnitt sogar unverzichtbar. Gleich nach der Ernte von Süß- und auch Sauerkirschen im Sommer fördert man durch einen Auslichtungsschnitt das Wachstum des kommenden Fruchtholzes. Beim Formobstanbau gehören Sommerschnittarten wie Pinzieren, Reißen oder Ausbrechen zum Standard-Repertoire um den Bäumen die gewünschte Wuchsrichtung zu geben und sie frühzeitig zum Ertrag zu bringen.
Georg Stöckl wird die Grundlagen des Sommerschnitts theoretisch erläutern, bevor dann anhand von praktischen Übungen an verschiedenen Obstarten geeignete Schnittmaßnahmen demonstriert werden. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt.
Für Rückfragen der Redaktionen
Georg Stöckl, Arbeitskreisleiter Pomologie, Tel. 08783/679