Am Samstag, den 23. März findet nachmittags von 13 bis 16 Uhr im Bereich der Stadt Mainburg ein kostenloser Praxiskurs zum Obstbaumschnitt statt. Hierzu laden der Gartenbauverein Mainburg und der Arbeitskreis Pomologie des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege gemeinsam ein. Veranstaltungsort ist die direkt an der Ortsverbindungsstraße zwischen Oberempfenbach und Meilenhausen gelegene Streuobstwiese, die vom Kursleiter Georg Stöckl seit 2017 bewirtschaftet wird. Zusätzlich zum vorhandenen, etwa 25-jährigen Altbestand wurden dort vor zwei Jahren etwa 80 Stück junge Apfel- und Birnbaum-Hochstämme gepflanzt, die sich seitdem ganz gut entwickelt haben.
Nach einer sehr kurzen Theorie-Einführung steht das fachgerechte praktische Schneiden der Jungbäume gemäß der Öschberg-Methode im Fokus des ersten Kursteils. In der zweiten Hälfte geht es um die Pflege und das Auslichten der 25-jährigen Apfel- und Birnbäume, die 2018 zum großen Teil sehr reich getragen haben.
Die Kursteilnehmer dürfen selbst Hand anlegen an die Obstbäume. Sie werden deshalb gebeten, ihre eigene Ausrüstung mitzubringen: Sägen, Baumscheren, Leitern usw.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird auch kein Unkostenbeitrag erhoben, sondern nur ein Spendenglas zu Gunsten des Waldkindergartens Mainburg-Sandelzhausen aufgestellt.
Der Schnittkurs findet nur bei schönem oder wenigstens weitgehend niederschlagsfreiem Wetter statt. Wenn Dauerregen angesagt ist, wird der Schnittkurs um eine Woche auf Samstag-Nachmittag, den 30.03. verschoben.