Sommer-Baumschnittkurs am Samstag-Nachmittag, 13. Juli ab 13 Uhr im Oberempfenbacher „Streuobst-Paradies“ –Kirschenernte ab 14 Uhr
Am Samstag, den 13.Juli findet nachmittags ab 13 Uhr im Bereich der Stadt Mainburg ein kostenloser Praxiskurs zur Obstbaumpflege im Sommer statt. Ab 14 Uhr können Erwachsene und Kinder Oberempfenbacher „Streuobst-Paradies“ quasi als Nebeneffekt Kirschen pflücken. Hierzu laden der Gartenbauverein Mainburg und der Arbeitskreis Pomologie des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege gemeinsam ein. Veranstaltungsort ist die direkt an der Ortsverbindungsstraße zwischen Oberempfenbach und Meilenhausen gelegene Streuobstwiese der Eigentümerfamilie Stefan und Elisabeth Huber, die vom Kursleiter Georg Stöckl seit 2017 pachtweise bewirtschaftet wird. Zusätzlich zum vorhandenen, etwa 25-jährigen Altbestand wurden vom Pächter dort vor gut zwei Jahren etwa 80 Stück junge Apfel- und Birnbaum-Hochstämme gepflanzt, die sich seitdem dank optimaler Pflege und fleißigem Gießen bestens entwickelt haben.
Bereits im März wurde auf demselben Grundstück mit etwa 20 Teilnehmern das fachgerechte praktische Schneiden der Jungbäume gemäß der Öschberg-Methode gezeigt und erlernt. Außerdem wurde die Pflege und das Auslichten der 25-jährigen Apfel- und Birnbäume, die 2018 zum großen Teil sehr reich getragen haben, vorgeführt. Im Juli geht es nun darum, das Wuchsverhalten der im Frühjahr gepflegten Bäume zu beobachten, zu diskutieren und korrigierend einzugreifen.
Eine Besonderheit ist der Sommerschnitt bei den großen Kirschbäumen. Damit wird es möglich, bei den sehr großen und heuer reich tragenden Kirschbaum-Hochstämmen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: die Bäume werden ausgelichtet und zugleich können die köstlichen Früchte bequem und sicher am Boden gepflückt werden.
Die Kursteilnehmer dürfen selbst Hand anlegen an die Obstbäume – und anschließend nach Lust und Laune mit ihren Kindern oder Enkeln im schattigen Obstgarten dunkel- oder hellrote Süßkirschen pflücken. Sie werden deshalb gebeten, ihre eigene Ausrüstung mitzubringen: Sägen, Baumscheren, Pflückeimer, Leitern usw.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird kein Unkostenbeitrag erhoben, sondern es wird, wie schon im März, ein Spendenglas zu Gunsten des Waldkindergartens Mainburg-Sandelzhausen aufgestellt.
Der Schnittkurs findet nur bei schönem oder wenigstens weitgehend niederschlagsfreiem Wetter statt. Wenn Dauerregen angesagt ist, wird der Schnittkurs um einen Tag auf Sonntag-Nachmittag, den 14.Juli. verschoben.